Ich hatte mir bereits Gedanken darüber gemacht wie ich die Bettkonstruktion abändern kann, direkt nachdem wir unseren Oman bestellt hatten. Ich wollte ein Froli System integrieren, welches ich auch schon 2011 in meinem Van nachgerüstet hatte. Mit dem Froli System erhöht sich für mich der Schlafkomfort erheblich. Des Weiteren werden so die Matratzen viel besser unterlüftet. Das ist vor allem beim Wintercamping sehr wichtig, weil es zu Kondenswasser unter den Matratzen kommen kann. Gerade als ich eine erste Ahnung hatte wie ich das Ganze realisieren könnte, hat Helmut seine Variante des Umbaus im Forum bereitgestellt. Und was soll ich sagen, wenn etwas richtig gut ist, muss man es auch nicht mehr verbessern wollen. Und so habe ich den Umbau von Helmut nachgebaut. Der Umbau (Material) hat uns ca. 350 € gekostet.
Deshalb hier der Link in die Facebook Gruppe
Für alle die nicht Mitglied der FB Gruppe sind kann ich hier die Kurzanleitung mit Zustimmung von Helmut veröffentlichen. Auch das ein oder andere Bild stammt vom Umbau von Helmut.
Froli Travel System
Höhe = 40 mm
Gewicht = 2,3 kg
Aluwinkel vorn und hinten 60 x 30 mm, gelocht wird die 60 mm Seite mit einem 38 mm Kreisbohrer, mit Ständerbohrmaschine
Bodenbretter mit 60 mm Löchern versehen
2 x Froli traveler Grundpaket
1 x Erweiterungspaket mit halben Elementen
2 x Alu Winkel 2000 x 60 x 30 mm, 3 mm stark
Ich habe als erstes die kleinen Aluwinkel gegen die neuen, großen Aluwinkel ausgetauscht. Davor natürlich die Löcher mit einer Ständerbohrmaschine gebohrt.
Die neuen Aluwinkel habe ich dann mit ein paar mehr Schrauben befestigt. Dabei unbedingt darauf achten, dass man immer die richtige Schraubenlänge verwendet. Sonst wird es später mit dem Umbau zum Längsbetten nichts mehr, weil man das Brett zum ausziehen festgeschraubt hat. 😉 Danach habe ich das Froli System auf den Brettern ausgelegt und die Abstände eingestellt. So muss man nichts messen und kann die Froli-Teller so platzieren wie man will. Dabei muss man darauf achten, dass die Froli-Teller weit genug am Rand (Aluwinkel)sind und im Bereich der Klappe ausreichend weit von Rand entfernt sind. Die Matratze sind später noch näher an den Rändern der Klappe zum Durchstieg. Am besten man probiert es so lange aus bis alles passt und nichts streift und erst dann bohrt und schraubt man.
Wenn das Froli System aufgebaut ist sollte es an einigen Stellen mit kleinen Schrauben fixiert werden. Denn nun werden die Bretter zusammen mit dem Froli System abgebaut. Zwischen die Kunststoffkreuze wurden nun Aussparungen eingebracht, damit die Unterlüftung noch effektiver ist.
Nach dem Bohren werden die Bretter wieder eingebaut. Dann sieht das Ganze ungefähr so aus.
Ich habe den Umbau allein gemacht und ungefähr 1,5 Tage dafür gebraucht. Das wichtigste ist die Ständerbohrmaschine zum bohren der Aluwinkel. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachbauen.
11.01.2022 Aktualisierung:
die Höhe der Frolis war bisher falsch angegeben und wurde auf 40 mm geändert. Anbei noch ein paar Bilder mit aktuellen Maßen. Auf unserer Matratze ist zusätzlich ein Topper mit ca. 10mm Dicke.
20 mm bleiben also als Halt für die Matratze. Das ist genug, weil sich der Wert erhöht, wenn man auf dem Bett liegt und die Frolis nachgeben.
Bisher funktioniert das Gaze wirklich super. Es ist noch nie etwas verrutscht und hält ausreichend gut.
Toller Beitrag 👏👏👍
Wir werden in unseren Omnifant OMAN4 genau diese Konstruktion jetzt auch einbauen.
Froli Travel sind schon da. Morgen besprechen wir die Konstruktion der Alu Schienen mit den grossen Löchern. Danke für das Teilen Eurer Anleitung. Herzliche Grüße aus EU. Leo
Vielen Dank. Und es freut uns natürlich wenn du etwas für dich mitnehmen kannst. 🙂
Hallo Michael,
wir bestellen nun die ALU Winkel in eloxiert EV1.
Kurze Frage zur Aufbau Höhe.
Die Froli Travel haben nach Doku eine Höhe von 37mm.
Bei Dir steht Höhe = 13mm
Mißverständnis oder Schreibfehler ?
Die alte Leiste hat Höhe 30mm.
+37 Froli = 67mm
Du hast 60mm – in der Praxis hoch genug ?
Danke für eine kurze Bestätigung.
Gruß Leo
Hallo Leo,
Vielen Dank für den Hinweis. Da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, der sofort berichtigt wird. Ich war extra nochmal im Auto und habe nachgemessen. Bilder siehst du oben im Bericht. Das Froli System ist bei uns sogar knapp 40 mm hoch. Die Seite vom Winkel ist 60 mm hoch. Somit bleiben für die Matratze 20 mm die am Winkel anliegen. Theoretisch, denn wenn man im Bett liegt geben die Frolis nach und und der Wert erhöht sich. Die Gesamthöhe der Matratzen ist bei uns, inkl. Auflieger, 140 mm. Wir haben mit dem System bereits über 3 Wochen verbracht und nicht einmal ist etwas verrutscht. Helmut hat das gleiche System schon viel länger im Einsatz und ich hatte seine Erfahrungen kurz vor unserer Realisierung nochmal abgefragt. Diese waren auch durchweg positiv.
Hallo Micahel,
Danke für Deine schnelle und präzise Antwort.
Ich bestelle jetzt 60mm – also genau so wie bei Euch – nur ALU elxoxiert EV1.
Nach dem Einbau geben wir gern Feedback.
Danke und viele Grüße
Leo